ALBERT SOUS

Rohrkrepierer

Ikonen der Industrie

Zur richtigen Zeit am nicht bestimmten Ort zu sein, emotional zu entscheiden, in einen Industrieprozess einzugreifen. Ist es eine Art Expressionismus?

Es ist keine Seltenheit, dass Künstler in Stahlwerken ihre Skulpturen fertigen lassen, andere finden dort Reststücke, die sie zu Skulpturen formen, in einem Stahlröhrenwerk entdeckte ich vor 15 Jahren Fehlprodukte, die ich als menschliche Formen benannte, z.B. Adam und Eva.

Andere Rohre waren in sich verwickelt, wie gewrungen, und beim Durchsägen erkannte ich in den Schnittflächen labyrint-ähnliche Formen, die sich nach jedem weiteren Schnitt veränderten.

Von den Rohrmachern erfuhr ich, wie beim Zusammentreffen unglücklicher Faktoren die Aufwicklungen im glühenden Zustand entstehen, d.h. dass auf Bestellung solche überraschende Formen nicht hergestellt werden können. Bei diesem nicht beabsichtigten Vorgang verunglückter Rohre besteht größte Gefahr für Mensch und Maschine.

Mein Zugriff auf das sich dort seit Jahren angesammelte Material war eine Sekundensache.

Diese „Ausfälle“ bei der Rohrherstellung scheinen heute behoben zu sein.